Empack – Wir haben UniTrack kürzlich als neuen Aussteller auf der Empack begrüßt, am 31. März und 1. April 2021 in den Brabanthallen, Den Bosch. Traditionell hat das Unternehmen zwei private Aktiengesellschaften: U name it und UniTrack. Vor einigen Monaten wurde beschlossen, unter einem Namen weiterzumachen: Unitrack B.V., ein starker Name, von dem aus sie den gesamten Markt bedienen können. UniTrack mit Sitz in Warmenhuizen (Niederlande) ist ein international operierender One-Stop-Shop-Lieferant von Verschleiß-, Schneid- und Dichtungsteilen für Maschinen in der Lebensmittel- und Verpackungsindustrie. Das Unternehmen verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Lieferung von Teilen für viele Marken von Mehrkopfwaagen, vertikalen Form-, Füll- und Verschließmaschinen, Top-Seal-Maschinen, Vakuumpumpen und Thermodruckern.

Wir sprachen mit Herrold Pronk, dem Geschäftsführer von UniTrack, und fragten ihn nach der Geschichte hinter UniTrack und was das Unternehmen von seinen Konkurrenten unterscheidet. „Es ist in letzter Zeit nicht unbemerkt geblieben, dass wir unsere internationale Position in der Lebensmittel- und Verpackungsindustrie stärken. Nachdem wir 1998 in den Niederlanden begonnen haben und in den letzten Jahren auch in unseren Nachbarländern Belgien, Deutschland und Großbritannien erfolgreich waren, wollen wir unseren französischen und spanischen Kunden einen zusätzlichen Service bieten. Unter anderem durch die Einführung einer französischen und spanischen Website-Variante hoffen wir, Sprachbarrieren zu beseitigen und so den Wünschen und Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden“.

Pronk fährt fort: „Im Herbst 2019 wurden wir von einer Investmentgesellschaft übernommen. Seitdem haben wir gemeinsam mit ihnen nach weiteren Partnern gesucht, die eine wertvolle Ergänzung für die Lieferung von Verschleiß-, Schneid- und Dichtungsteilen für Maschinen in der Lebensmittel- und Lebensmittelverpackungsindustrie darstellen könnten. Dies war erfolgreich, denn Wensing, Global Blades, Ten Hove, Delba und Tegeno sind nun auch mit Unlimited Spare Parts International verbunden. Die Unlimited-Unternehmen arbeiten eng mit ihren Kunden an einer kontinuierlichen Erweiterung des Sortiments und an neuen, verbesserten Versionen bestehender Produkte auf der Grundlage kundenspezifischer Bedürfnisse“. Ab Januar 2021 wird Unlimited Spare Parts offiziell an die Öffentlichkeit gehen und die aktuellen Marken unterstützen.

Von seinen Niederlassungen in Warmenhuizen, Apeldoorn und Kielce aus liefert Unlimited Spare Parts mehr als 10.000 Produkte unter seinen eigenen Marken in ganz Europa und darüber hinaus. „Eine gute Phase nähert sich angesichts der vielen Wachstumsmöglichkeiten und Synergievorteile, die mit der gesamten Gruppe erzielt werden können. Wenn die Geschäftsprozesse aufeinander abgestimmt sind, lassen sich Wissen und Informationen effektiv und einfach austauschen. In den kommenden Wochen wird zum Beispiel der Übergang zu einem gemeinsamen ERP-System in vollem Gange sein. In der weiteren Zukunft wird der Schwerpunkt auf der Optimierung und dem weiteren Ausbau der E-Commerce-Plattform liegen. Der Himmel ist die Grenze“.

Die Korona hat Einfluss auf die Arbeitsweise, denn die Mitarbeiter arbeiten so viel wie möglich zu Hause oder anderthalb Meter voneinander entfernt im Büro oder am Arbeitsplatz. Durch den Einsatz von Videoanrufen sowie Fern- und Online-Diensten kann UniTrack die Effektivität und Kontinuität der Kundenprozesse garantieren. „Die Geschäfte laufen gut für uns, aber es ist wegen der Pandemie schwieriger, neue Geschäfte zu akquirieren. Hier bietet die Empack als Fachmesse eine Lösung. Empack ist nicht nur eine Premiere für uns, sondern auch der Ort, an dem wir zu uns selbst kommen und näher an den vorgesehenen Entscheidungsträger herankommen. Die Synergie zwischen diesem Besucher und Unlimited Spare Parts ist genau das Richtige, wenn man die Bedürfnisse des Besuchers und unser Angebot betrachtet“, sagt Pronk.

Werfen Sie auch einen Blick auf unser LinkedIn.

Empack – Recently we welcomed UniTrack as a new exhibitor at Empack, on the agenda on 31 March and 1 April 2021 in Brabanthallen, Den Bosch. Traditionally, the company has two private limited companies: U name it and UniTrack. A few months ago it was decided to continue under one name: Unitrack B.V., one powerful name from which they can serve the entire market. UniTrack, based in Warmenhuizen (the Netherlands), is an internationally operating one-stop-shop supplier of wear, cut and seal parts for machines in the food and packaging industry. The company has over 20 years of experience in supplying parts for many brands of multihead weighers, vertical form, fill and seal machines, top seal machines, vacuum pumps and thermal printers.

We talked to Herrold Pronk, director of UniTrack, and asked him about the story behind UniTrack and what distinguishes the company from its competitors. “It hasn’t gone unnoticed lately that we are strengthening our international position in the food and packaging industry. After we started in the Netherlands in 1998 and have been successful in our neighbouring countries Belgium, Germany and Great Britain in recent years, we want to offer an extra service to our French and Spanish customers. Through the introduction of a French and Spanish website variant, among other things, we hope to remove language barriers and thus meet the wishes and needs of our customers”.

Pronk continues “In the autumn of 2019 we were taken over by an investment company. Since then, we have been looking with them for other partners who could be a valuable addition to the supply of wear, cut and seal parts for machines in the food and food packaging industry. This has been successful, as Wensing, Global Blades, Ten Hove, Delba and Tegeno are now also affiliated with Unlimited Spare Parts International. The Unlimited companies work closely with their customers on continuous expansion of the product range and on new improved versions of existing products based on customer-specific needs”. As of January 2021, Unlimited Spare Parts will officially go public and support the current brands.

From its branches in Warmenhuizen, Apeldoorn and Kielce, Unlimited Spare Parts supplies more than 10,000 products under its own brands throughout Europe and beyond. “A good phase is approaching, given the many growth opportunities and synergy benefits that can be achieved with the entire group. When business processes are attuned to each other, knowledge and information sharing can be exchanged effectively and easily. The transition to a joint ERP system, for example, will be in full swing in the coming weeks. In the further future, the focus will be on the optimisation and further expansion of the E-Commerce platform. The sky is the limit”.

Corona has an influence on the way of working, because staff work as much as possible at home or at a distance of one and a half metres from each other in the office or in the workplace. Through the use of video calls, remote and online services, UniTrack can guarantee the effectiveness and continuity of customer processes. “Things are going well for us, but bringing in new business is more difficult due to the pandemic. This is where Empack as a trade show offers a solution. In addition to being a first for us, Empack is the place where we come into our own and closer to the intended decision-maker. The synergy between this visitor and Unlimited Spare Parts is the right match, looking at the needs of the visitor and our offer”, says Pronk.

Also take a look at our LinkedIn.